Über uns. Für Sie transparent
Die Gründer
Das Schmuckkontor wurde im Jahr 1999 von uns, Goldschmiedemeister Ronald Krick und Dr. Iris Krick, Kunsthistorikerin, in der Fußgängerzone von Bonn gegründet.
Die Idee der Gründer, Schmuckliebhabern und Sammlern antike und seltene Schmuckstücke und Uhren in einem niveauvollen Ambiente und gleichzeitig zu einem günstigen Preis anzubieten, wurde mit Erfolg belohnt.
Das Unternehmen
Nach seiner Gründung wurde im Jahr 2009 eine weitere Filiale an den denkmalgeschützten "Vier Türmen" in Koblenz und 2011 an der "Goldenen Ecke" am zentralen Markt von Siegburg eröffnet.
Das Schmuckkontor wird von einem stetig wachsenden Team von ausgebildeten Goldschmieden und gelernten Schmuckfachverkäuferinnen geführt, die über fundiertes Fachwissen verfügen und Kunden kompetent beraten können. Da wir immer wieder neue Schmuckstücke ins Angebot aufnehmen, lohnt es sich stets online oder in unseren Filialen vorbeizuschauen.
Unser Konzept
Der An- und Verkauf von hochwertigem Schmuck und Uhren mit Meisterwerkstatt ist der Kern unserer Arbeit.
Für den Verkauf bereiten wir unsere Schmuckstücke und Uhren aus der Vergangenheit bis hin zur Gegenwart auf. Der Ankauf läuft mit unserer langjährigen Erfahrung stets fair und transparent ab. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. In unseren Meisterwerkstätten fertigen wir auch Schmuck nach Ihren Wünschen. Sie können Ihren alten Schmuck umarbeiten lassen oder auch etwas komplett Neues mit uns entwickeln.
Prüfung
Jedes unserer Schmuckstücke durchläuft mehrere Prüfschritte. Den ersten davon können Sie direkt bei uns in den Geschäften miterleben – mittels Sichtprüfung, chemischer Verfahren und Messung physikalischer Eigenschaften werden die Echtheit von Gold und Diamanten überprüft.
Schmuckstücke in gutem Zustand werden nach dem Ankauf an unsere Goldschmiedemeister weitergegeben, die mit ihrem Fachwissen eine exakte Beurteilung der Ausführung, Materialien und Qualitäten vornehmen und ein Wertgutachten zum Neupreis des Schmuckstückes ausstellen.
Wir als Händler sind verpflichtet, Ihnen die Materialqualität unserer Stücke zu garantieren – durch unsere aufwändigen Prüfmethoden tun wir dies mit bestem Gewissen.
Aufarbeitung
Nach der Beurteilung der Schmuckstücke geht es in unseren Werkstätten an die eigentliche Arbeit. Unsere Goldschmiede untersuchen jedes Einzelstück auf Fehler und Abnutzungsspuren. Kratzer, Verunreinigungen, kleine Dellen oder fehlende Steine gehören hier zum Alltag. In traditioneller Handwerkskunst werden diese Gebrauchsspuren fachgerecht beseitigt.
Bei unseren Luxusuhren wird der Arbeitsschritt der Aufarbeitung außer Haus gemacht. Hier vergeben wir die Revisionsarbeiten entweder an die Originalhersteller wie Breitling, IWC oder Rolex oder an langjährige Partnerbetriebe mit Meisterwerkstatt. Durch diese bei vielen Händlern vernachlässigte Werksüberholung können wir Ihnen beste Qualität und ein Jahr Garantie auf alle unsere Uhren anbieten.
Präsentation
Langsam aber sicher geht es für die Schmuckstücke in unser Schaufenster. Hierfür bedarf es noch einiges an Organisation. Produktdaten und Beschreibungen werden angelegt, in die digitalen Systeme eingepflegt, die Einzelstücke in unserem hauseigenen Studio fotografiert und der passende Platz in unseren Filialen ausgesucht. Im Zuge dieser Schritte durchläuft jedes Einzelstück noch eine Qualitätskontrolle. Erst wenn alle unsere Ansprüche erfüllt sind, bekommen unsere Ringe, Halsketten, Anhänger oder Uhren ihren großen Auftritt.
Die Geduld lohnt sich. Denn so verhelfen wir jedem Schmuckstück zu neuem Glanz.